Unser Erfolgsrezept bei Bauprojekten heisst: Planen und Realisieren mit System

Als Projektentwickler, Total- und Generalunternehmer übernehmen wir die Gesamtverantwortung über alle Projektstufen:

1. Stufe: Strategische Planung

Gemeinsam mit unseren Kunden legen wir die Ziele fest, definieren die funktionellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und formulieren die Bedürfnisse. Danach werden Lösungsstrategien entwickelt und die optimale Lösungsvariante für die Ausarbeitung des Vorprojekts ausgewählt.

2. Stufe: Vorstudien

Das geplante Projekt wird genau definiert, auf seine Machbarkeit hin überprüft und diese dann nachgewiesen. Ebenso werden die Organisation sowie die Projektierungsgrundlagen festgelegt. Handelt es sich um ein Auswahlverfahren, wird in dieser Phase der Anbieter oder das Projekt ausgewählt, das den Anforderungen am besten entspricht.

3. Stufe: Projektierung

Das Vorprojekt wird, in Bezug auf die Konzeption und die Wirtschaftlichkeit, noch einmal optimiert und die Kosten und Termine des Bauprojekts dementsprechend definiert. Im Zentrum dieser Phase steht das Bewilligungsverfahren. Ziel ist nach Abschluss der Stufe 3, dass das Projekt bewilligt wurde, sämtliche Termine und Kosten verifiziert sind und der Baukredit genehmigt ist. 

4. Stufe: Ausschreibung

Auf dieser Stufe laufen sämtliche Ausschreibungen: Offerten von Planern, Lieferanten, Handwerkern und weiteren potentiellen Partnern werden verglichen und Aufträge nach genauer Überprüfung vergeben.

5. Stufe: Realisierung

Das Bauprojekt hat nun die Ausführungsreife erreicht und wird gemäss Pflichtenheft und Vertrag erstellt. Den letzten Schritt und damit den Abschluss der Bauphase stellen die Inbetriebnahme und die Abnahme der Schlussrechnung dar.