13.06.2025 | Zürich
Am 5. Juni fand die Aufrichtefeier des Projekts «ALTO» in Zürich-Altstetten statt.
Das Kernstück des Projekts bildet ein Hochhaus von 80 Metern Höhe. Zwischen dem 2. und dem 24. Geschoss werden 149 Wohnungen vermietet, im 1. Obergeschoss sind Gewerberäume und ein Gemeinschaftsraum entstanden, im Erdgeschoss Gastro- und Retailflächen.
Ort der Feier war die Stadtloggia, ein ursprünglich als Ausstellungsraum für FIAT-Autos genutzte Halle, die den Bewohnenden künftig als Veranstaltungsort dient und auch dem umliegenden Quartier einen Mehrwert bieten wird. In der Shedhalle, welche früher mit der Stadtloggia direkt verbunden war und die ebenfalls saniert wurde, wird im März eine LIDL-Filiale eröffnen. Die Ausbauarbeiten und Inbetriebnahmen laufen noch bis Ende Februar.
Das Projekt wird nach «SNBS Gold»-Standard zertifiziert werden. Bei den Betondecken wurde auf die statisch notwendige Stärke reduziert, wodurch rund die Hälfte der sonst üblichen Betonmenge gespart werden konnte. Weiter ist die Glasfassade komplett mit Photovoltaik-Elementen bestückt, sodass ein Teil der benötigten Energie direkt vor Ort produziert wird.
Die Bauherrschaft HIAG AG bedankt sich bei allen Projektbeteiligten für den grossen Einsatz und lobte die hohe Geschwindigkeit der Rohbauarbeiten. HRS dankt als Totalunternehmerin des Projekts allen Unternehmen für ihren Beitrag und der Bauherrschaft für das Vertrauen.