20.05.2025 | Zürich
Für das RAD-Areal – ein geschichtsträchtiges Industrieareal der Firma Rheinmetall Air Defence in Zürich-Oerlikon – hat HRS zusammen mit Michael Meier Marius Hug Architekten und Studio Vulkan einen Gesamtleistungswettbewerb gewonnen, den die Immobiliengesellschaft Mobimo mit fünf Teams durchgeführt hatte.
Der siegreiche Entwurf ersetzt zwei alte Montagehallen in der Wohnzone des ehemaligen Industrieareals und umfasst einen Neubau sowie die Sanierung eines Bestandsgebäudes. Mit dem Projekt entstehen rund 150 Wohneinheiten in einem vielfältigen Wohnungsmix. Die Baukörper fügen sich harmonisch an das Industrieareal an und schaffen zugleich einen grosszügigen Grünraum zu den bestehenden Wohngebäuden der Nachbarschaft.
Das Wohnangebot umfasst Mietwohnungen und auch einen Anteil Stockwerkeigentum.
Nach heutiger Planung ist die Fertigstellung des Gesamtprojekts für 2030 zu erwarten. Das rund 11’000 m2 grosse Areal gehört dank seiner erstklassigen Lage in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Zürich Oerlikon zu den Top-Standorten im Metropolitanraum Zürich.