19.06.2025 | Basel

HRS gewinnt Wettbewerb für neues Bruderholzspital

HRS als Totalunternehmerin und das Architektenteam Itten+Brechbühl AG haben den Wettbewerb für den Teilneubau des Kantonsspitals Baselland (KSBL) auf dem Areal Bruderholz gewonnen.

 

Das Projekt «Beletage» will ein Krankenhaus als Haus des Lebens schaffen – nicht nur eine moderne Gesundheitsinfrastruktur, sondern auch ein Zuhause für Heilung, Gemeinschaft und Wohlbefinden. Mit seiner durchdachten Architektur, der Integration von Natur und patientenorientierten Räumen soll das neue Bruderholzspital zu einem Symbol für Hoffnung und Exzellenz für kommende Generationen werden.

 

Der Jurybericht würdigt insbesondere die Verbindungssystematik zum Bestand, die Zonierung der Stationen und die Erschliessung. Mit dem vorgeschlagenen polygonalen Grundriss der Struktur werde eine flexible Entwicklung und mit konzentrierter Anordnung der Erschliessungs- und Versorgungskerne ein grosser Spielraum für zukünftige Veränderungen ermöglicht. Zudem werde «auf die bestehende Anlage (…) in hohem Mass Rücksicht genommen und gleichzeitig (…) mit den Ergänzungen die Biodiversität erhöht und funktionaler Mehrwert geschaffen».

 

Das Vorhaben wird pausiert, bis die Baselbieter Regierung entscheidet, ob an den beiden bestehenden Kantonsspital-Standorten in Liestal und auf dem Bruderholz festgehalten werden soll oder ob ein neues Baselbieter Kantonsspital im Raum Pratteln zu stehen kommen könnte.

 

Weitere Informationen im Bericht in der BAZ:

https://www.bazonline.ch/bruderholz-kantonsspital-baselland-plant-teilneubau-345111675697

News und Stories