19.06.2025 | Genf
Das Projekt Normandie, das von HRS als Totalunternehmerin entwickelt und realisiert wurde, wurde für die Endrunde des Preises für die Umwandlung von Büros in Wohnungen ausgewählt, der von der Maison de l'architecture Île-de-France und The Foundation by PCE organisiert wird. Das Projekt wurde für den Bauherrn AXA Investment Managers Schweiz AG realisiert und verkörpert eine beispielhafte Umnutzung im Herzen von Genf.
Das von Brauen Wälchli Architekten entworfene Projekt in Champel umfasst die Renovierung, Sanierung und den Umbau eines Bürogebäudes in 121 moderne Wohnungen, wobei die historische Struktur erhalten bleibt und hohe Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz (Minergie-Label, HPE-Sanierung) integriert werden. Das Vorhaben umfasst auch einen zeitgenössischen Erweiterungsbau, der durch eine verglaste Brücke verbunden ist und die Gesamtzahl auf 181 Wohnungen erhöht - eine ehrgeizige und qualitative Antwort auf die städtische Verdichtung.
Die Nominierung dieses Projekts für einen internationalen Preis unterstreicht die Expertise von HRS bei der Aufwertung von Baudenkmälern, seine Fähigkeit, die Herausforderungen der Wohnungknappheit zu bewältigen, und das Engagement für eine nachhaltige Stadtplanung.
Weitere Informationen im Bericht in der BAZ:
Bild: ©Ariel Huber