Thalwil
Mit dem Projekt Seestrasse 117 + 119 in Thalwil wurde eine anspruchsvolle Kombination aus denkmalgerechter Sanierung und modernem Neubau erfolgreich realisiert. Während die historische Liegenschaft an der Seestrasse 117 umfassend renoviert und sorgfältig an heutige Wohnstandards angepasst wurde, entstand auf dem benachbarten Grundstück an der Seestrasse 119 eine hochwertige Wohnüberbauung mit zwei neuen Mehrfamilienhäusern und insgesamt 15 Wohnungen.
Die Sanierung des über 110-jährigen, denkmalgeschützten Gebäudes erforderte einen sensiblen Umgang mit der bestehenden Bausubstanz. Durch die Erneuerung von Küchen, Nasszellen und Wohnräumen sowie den Ausbau des Dachgeschosses konnte der historische Charakter der Liegenschaft bewahrt und gleichzeitig zeitgemässer Wohnkomfort geschaffen werden. Die Neubauten ergänzen das Ensemble mit einer modernen Architektursprache und fügen sich harmonisch in die attraktive Hanglage oberhalb des Zürichsees ein.
Die anspruchsvollen topografischen Verhältnisse stellten hohe Anforderungen an Planung und Ausführung. Umfangreiche Spezialtiefbauarbeiten, Hangsicherungen sowie komplexe Rohbau- und Ausbauarbeiten waren entscheidende Bestandteile des Projekts. HRS übernahm das Bauleitungsmandat und koordinierte die Umsetzung aller Bauleistungen mit Fokus auf Qualität, Termine und Kosten. Das Ergebnis ist ein hochwertiges Wohnensemble, das historische Bausubstanz und zeitgenössische Architektur auf überzeugende Weise miteinander verbindet und langfristigen Mehrwert für den Standort Thalwil schafft.
RAGAR AG, Thalwil
Bauleitungsmandat
Marcel Scheidegger, Architekturgesellschaft GmbH, Zürich
CHF 13,5 Mio.
Februar 2014 – Oktober 2015
HRS Renovation AG
Siewerdtstrasse 8
8050 Zürich
+41 58 122 81 00
renovation@hrs.ch