Baubewilligung für Wohnsiedlung Aere (ehemals Stöcklin-Areal) erteilt

10.02.2022 | Aesch / Reinach BL

Visualisierung

Die Gemeinden Reinach und Aesch im Kanton Basel-Landschaft haben der Immobiliendienstleisterin HRS die Baubewilligung für die Wohnsiedlung Aere auf dem ehemaligen Stöcklin-Areal erteilt. Der Rückbau der bestehenden Gebäude hat bereits begonnen, im April startet der Aushub. Die etappierte Fertigstellung ist ab Sommer 2024 zu erwarten.

Das Areal befindet sich im Besitz von HRS Investment AG, der Immobilien-Anlagestiftung Turidomus und der Senevita AG. HRS wird in zwei der drei Wohntürme circa 120 Eigentumswohnungen erstellen, weitere Informationen dazu sind unter maxtowers.ch verfügbar. Turidomus wird rund 140 Wohnungen sowie Dienstleistungs- und Gewerbeflächen vermieten. Auf einem dritten Teil des Areals wird die Senevita AG ein Alters- und Pflegeheim betreiben. Die Bauten für Turidomus und Senevita werden ebenfalls von HRS entwickelt, geplant und realisiert.

Exzellente Verkehrsanbindung in vielfältiger Umgebung
Das Areal befindet sich mitten in der Wirtschaftsregion Basel und ist verkehrsmässig exzellent angebunden, sei es mit dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr, zudem liegt das historische Zentrum Dornachbrugg in Fussdistanz. Die vielfältige Umgebung umfasst auch ein Naturschutzgebiet entlang der Birs. Die Adresse wird «Am Bruggrain» lauten, wie die beiden Standortgemeinden kürzlich beschlossen haben.