Berit Klinik

Speicher

Web Speicher Kinik Berit Foto4
Web Speicher Kinik Berit Foto5
Web Speicher Kinik Berit Foto2
Web Speicher Kinik Berit Foto3
Web Speicher Kinik Berit Foto1

Eine neue Top-Adresse im Appenzellerland

Der 2016 eröffnete Neubau der Berit Paracelsus-Klinik steht im Dorf Speicher (AR) auf einem geschichtsträchtigen Hügel auf knapp 1'000 Meter über Meer. Als eine der Schweizer Top-Adressen für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie gilt die Klinik der Ostschweiz als führend für Eingriffe und Rehabilitation am Bewegungsapparat. Im Rahmen ihrer Expansion hat die Berit Paracelsus-Klinik entschieden, als Ersatz für den früheren Standort in Teufen (AR) einen Neubau zu errichten. Hier ist in den Jahren 2016 und 2017 ein kleiner Klinikcampus entstanden: Gleich nebenan steht die Augenklinik Bellavista von Dr. Gerhard Stiegler. Beide Projekte wurden von HRS realisiert.

Appenzeller Tradition im Bau

Die Architekten haben den sechstöckigen Neubau in das geschichtsträchtige Gelände eingebettet. Die Fensterbänder, in den oberen Etagen unterbrochen von Fassadenverkleidungen aus Holz, sind ein typisches Merkmal des Appenzeller Baustils. Beim Blick auf die lieblichen Hügel des Appenzellerlandes wirken die Fenster wie Bilderrahmen. Bei der Materialisierung war das Credo, ein Hotel mit medizinischen Leistungen zu erschaffen – nicht ein Spital mit Hotellerie. Farben und Materialien erinnern an den Hotel- und Wohnungsbau.

Zwei in einem

Neben der Berit Paracelsus-Klinik wurde während neun Monaten parallel am Neubau der Augenklinik Bellavista gearbeitet. So konnte HRS Synergien nutzen: Zum Beispiel wurde die Einfahrt in die Tiefgarage der Berit Paracelsus-Klinik durch den Bauperimeter der Bellavista-Tiefgarage erstellt. Die Überschneidungen zwischen den beiden Projekten erforderten aber auch eine genaue Planung und Koordination. Als weitere Herausforderungen galt das steile Gelände mit einer Höhendifferenz von rund 20 Metern und die damit verbundene Abtragung von Felsgestein. Zudem mussten während des Baus die für eine Gesundheitsklinik wichtigen Hygienevorschriften eingehalten werden.

Informationen

Bauherrschaft
Berit Paracelsus Klinik AG, Teufen

Leistungsumfang HRS
Generalunternehmerin mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie

Architektur
direco ag, Rickenbach bei Wil

Grundstücksfläche
4'757 m2

Gesamtkosten
CHF 32 Mio.

Bauzeit
2014 - 2016

Kontakt

HRS Real Estate AG
Walzmühlestrasse 48
8501 Frauenfeld

+41 58 122 85 00
frauenfeld@hrs.ch

Weitere Projekte