Stücki Business Park

Basel

Web Basel Stücki Business Park Foto1
Web Basel Stücki Business Park Foto3
Web Basel Stücki Business Park Foto2
Web Basel Stücki Business Park Foto4
Web Basel Stücki Business Park Foto5

Ein Ort für innovative Unternehmen

In Kleinhüningen am nordwestlichsten Zipfel der Stadt Basel herrscht seit Jahren Aufbruchstimmung. Der Bau der Stadtautobahn Nordtangente (A3) und die geplante Verlängerung des Trams nach Weil am Rhein (D) haben wesentlich zur Vitalität des Standortes beigetragen. Bei der Entwicklung des Gebiets in der Nähe des Dreiländerecks spielte HRS eine entscheidende Rolle: Wir waren für das Projektmanagement und den Bau des Einkaufszentrums Stücki mit Hotel wie auch für den daneben gelegenen Stücki Business Park verantwortlich. Dieser steht auf den Grundmauern einer ehemaligen Färberei, die bereits 1985 abgebrochen wurde.

Die Gebäudestruktur wurde gezielt multifunktional konzipiert: Alle Voraussetzungen waren damit für die Errichtung von Labors, Werk- und Produktionsstätten zusätzlich zur Büronutzung geschaffen. Neben jungen Firmen der Life-Sciences-Industrie hat sich im Stücki Business Park bereits ein international führendes Unternehmen für Implantate in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie niedergelassen. Im Gebäude befindet sich zudem die Basler Niederlassung der HRS Real Estate AG und der HRS Renovation AG.

Gold wert: Kälte, die aus der Wärme kommt

Eine eigene Zentrale versorgt das Einkaufscenter Stücki und den Stücki Business Park mit CO2-neutraler Energie. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit dem regionalen Energieversorger, den Industriellen Werken Basel (IWB). Die Lösung heisst Stücki IWB Powerbox. Deren Kernstück ist eine Absorptions-Kältemaschine, die Wärmeenergie in Kälte umwandelt. Die Anlage nutzt die Abwärme von umliegenden Industrieanlagen im Winter zur Beheizung und im Sommer zur Kühlung. Im Jahr 2011 hat das Bundesamt für Energie die Stücki IWB Powerbox mit dem Watt d’Or, einem Preis für Bestleistungen im Energiebereich, ausgezeichnet.

Informationen

Bauherrschaft
Swiss Prime Site AG, Olten

Leistungsumfang HRS
Totalunternehmerin mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie.

Architektur
Blaser Architekten AG, Basel

Grundstücksfläche
22'863 m2

Gesamtkosten
CHF 80 Mio.

Bauzeit
Oktober 2007 – März 2011 (in Etappen)

Kontakt

HRS Real Estate AG
Hochbergerstrasse 60c
4057 Basel

+41 58 122 84 00
basel@hrs.ch

Weitere Projekte